Artenreiche Wiesen

Biologisch-dynamische Kulturlandschaft - ein Garant für Artenvielfalt

Das Thema Artenvielfalt ist seit dem Volksbegehren in aller Munde. Für einen Grünlandbauern geht es bei Vielfalt um die Wiese, wo Vielfalt herrscht oder Einfalt.

 

Überdüngte Wiesen bevorzugen schnellwachsende Gräser. Diese verdrängen dann die Vielfalt auf der Weide. Wir halten nur so viele Tiere, wie wir mit unseren Flächen mit Heu und Gras ernähren können. Der Mist kommt dann wieder auf die Fläche - aber eben nicht der Mist von Tieren, die auch noch Kraftfutter und Soja aus Übersee bekommen.

 

Diese extensive Wirtschaftsweise garantiert ein artenreiches Grünland. Mit unseren Wiesen sind wir bei der LFL Wiesenmeisterschaft 2017 daher auch prämiert worden: 80 unterschiedliche Gräser und Kräuter wurden auf unserer Wiese gefunden.

 

Das schmeckt man bei der Milch! Denn genau, wie es für uns Menschen gut ist, sich vielfältig und vitalstoffreich zu ernähren, profitieren unsere Kühe und damit auch Sie von dem Artenreichtum unserer Kulturlandschaft.